Praxis für Psychotherapie
Mag. pth. Alina Kerber

Die Kunst der Begegnung als Paar – Partnerschaftliche Kommunikation

Eine gute partnerschaftliche Kommunikation ist Grundlage einer guten Beziehung, in der man sich verstanden und getragen fühlt. Oftmals fällt es aber gar nicht so leicht, z.B. ehrlich über und von sich selbst zu sprechen und daher ist es entlastender über den anderen zu sprechen oder Vorwürfe zu machen, während die eigenen Bedürfnisse und Wünsche ohnehin auf der Strecke bleiben.

Auch das Hören und Verstehen des anderen kann zum schwierigen Unterfangen werden. Häufig hören wir dem anderen nicht (mehr) wirklich zu oder bemühen uns ihn oder sie zu verstehen; wir denken vielleicht, wir hätten das, was uns der andere sagen möchte ohnehin viele Male gehört.  In der Folge frustrieren wir unseren Partner, bei dem dann das Gefühl entsteht, er/ sie könne sich sowieso nicht verständlich machen. Er/ Sie wird sich zurückziehen – auch emotional!

Ziel der Gruppe/ des Kurses:

Im Kurs kann gelernt werden, wie man einander so hört, dass sich der andere auch wirklich gehört fühlt. Der Kurs liefert die entsprechende Theorie und Praxis dazu. Wechselseitige Aufmerksamkeit, Einfühlung und Exaktheit lassen uns die Welt des Partners eintreten und letztlich verstehen; die Folgen sind Verbundenheit, Vertiefung der Gefühle füreinander und der Beziehung. Alte Wunden und Verletzungen, die man einander zugefügt hat, können  heilen.