Praxis für Psychotherapie
Mag. pth. Alina Kerber

Sexuelles Glück – Eine Gruppe für Frauen und Männer

Wir leben in einer Zeit, die von starker Sexualisierung gekennzeichnet ist: Man spricht heute offen und leger über intime Beziehungen. Personen, die jenen Freimut nicht beweisen gelten schnell als frigid oder verklemmt.

Noch nie zuvor war es derart einfach, an pornografisches, teilweise äußerst hinterfragenswertes Material zu gelangen.

Medial werden einprägsame, starre Bilder und Vorstellungen von Sexualität kreiert. Frei nach dem Motto „Quantität statt Qualität“ wird eine positions- und orgasmusorientierte Form der Sexualität propagiert, die sich durch die Allgegenwärtigkeit der Thematik an sich auszeichnet.

Parallel zu dieser Entwicklung hin zu scheinbarer Freizügigkeit lässt sich jedoch eine Zunahme von sexuellen Störungen und  Dysfunktionen verzeichnen. Sexuelle Unlust oder Desinteresse macht sich breit.

Rigide Vorgaben in Bezug auf das „Sollen“ und das tatsächlich stattfindende, lustvolle „Wollen“ klaffen massiv auseinander. Lustlosigkeit, Frustration und Verschlossenheit sind nur einige der Folgen.

Derweilen kann Sexualität im schönen Fall Ausdruck tiefer Emotionen und der Liebe sein, die zwei Individuen füreinander hegen. Sexualität beinhaltet Komponenten der Erotik, Lust und Wärme, sowie den Austausch von Zärtlichkeiten.

Ziel der Gruppe

In einer vertrauenswürdigen Gruppe können wir über diese gesamte intime Thematik sprechen, – Sie selbst bestimmen den Grad der Offenheit, mit der wir dieses sehr persönliche Thema angehen wollen. Wir können den Widersprüchlichkeiten nachgehen, denen jede/jeder von uns ausgesetzt ist und eine Besinnung versuchen aufs je Eigene und darin sicherer werden.

Gerne berichte ich über wissenswerte Grundlagen der Sexualität und der Lust.  Fragen der sexuellen Technik können neben Fragen der emotionalen Seite der Sexualität Platz haben. Theoretische Konzepte der menschlichen Sexualität werden von mir vorgestellt, sowie Fragestellungen bezüglich partnerschaftlicher Sexualität besprochen.

Sie gehen gestärkt hinsichtlich ihrer ganz persönlichen sexuellen Wünsche, Möglichkeiten und Sicherheiten aus der Gruppe hervor.  Sie gewinnen mehr Mut zum Ja und Nein in der Sexualität und werden sexuell authentischer und damit zufriedener in ihrer Sexualität, freier von Druck und Fremdbestimmung. Die Gruppe ist ein möglicher Rahmen, die eigene sexuelle Kraft (wiederzu)entdecken und spüren, sowie die Gestaltung der eigenen Sexualität in die Hand zu nehmen!